Praxis

Praxis Bogenhausen, Innenraum

Eine Praxis für die gesamte Familie

„Zwei Dinge sollten Kinder von Ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

(Goethe)

Goethes Satz von den Wurzeln und Flügeln enthält so viel Wahrheit und Weisheit! Viel mehr braucht ein Kind nicht, um seelisch gesund erwachsen zu werden. Wurzeln für einen sicheren Stand und Start ins Leben, als Heranwachsende aber „Flügel“, um frei und gelöst seinen individuellen Weg finden zu können. Der Satz hat mich schon immer sehr berührt und ist überhaupt mein Lieblingsspruch!

„Kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen“

Viele Eltern sind sich nicht sicher, ob und welche Grenzen Kinder überhaupt brauchen. Eine gendergerechte Erziehung ist aktueller denn je und birgt viele Herausforderungen. Und damit leider viel Potential für Verletzungen!

Typische „Kindergarten-Infekte“, Schulstress, Selbstwertzweifel… – jedes Alter bringt individuelle Herausforderungen mit sich.

Bei jedem Entwicklungsschritt ist es wichtig, ins Gespräch zu kommen und genau hinzuschauen, um Kindern und Jugendlichen so eine gute Basis für körperliche und emotionale Gesundheit zu ermöglichen.

Beim Vorgespräch ist das Kind nicht unbedingt mit dabei

Vor dem ersten Behandlungstermin in der Praxis führe ich in den meisten Fällen mit den Eltern ein kurzes Vorgespräch ohne Anwesenheit des Kindes. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, frei zu sprechen und mir die Chance, mir schon vorab ein Bild über die Situation zu machen. So wird Ihr Kind bei mir in der Praxis nicht als Zuhörer mit eventuell belastenden Informationen konfrontiert, und muss auch nicht darauf warten, dass ich mich ihm voll und ganz widmen kann.

Dieses Gespräch können wir gerne telefonisch oder per Video führen. Bitte lassen Sie sich dazu einen Termin geben und nehmen sich ca. 20 Minuten Zeit.

Naturheilkundliche Begleitung bei Kinderwunsch

In Deutschland ist ungefähr jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren ungewollt kinderlos. Seelisch, körperlich und finanziell stellt dies Betroffene vor sehr große Herausforderungen. Naturheilkunde und psychotherapeutische Begleitung können bei einem unerfüllten Kinderwunsch sinnvoll unterstützen.
Dabei ist jedes Paar und jede Frau mit den unterschiedlichsten körperlichen und emotionalen Themen im Hintergrund ganz individuell zu betrachten. Die Männer werden in ihrer Rolle dabei meiner Erfahrung nach zu wenig mit einbezogen. Gerade, wenn es um emotionale Themen geht, lässt die Erwartung nach Stärke und Stabilität der zukünftigen Väter oft den Menschen dahinter etwas außer Acht. In meiner Praxis biete ich Ihnen als Paar eine empathische und kompetente Begleitung auf ihrem Weg zum Eltern werden.

„Schuster, bleib bei deinem Leisten.“

(Apelles, griechischer Maler ca. 300 v. Chr.)

Naturheil­verfahren versus Schul­medizin?

Da sich sowohl in meiner Familie, als auch in meinem Freundeskreis diverse Ärztinnen und Ärzte befinden, bin ich wohl ursprünglich eher schulmedizinisch geprägt. Verschiedene Erlebnisse und Erfahrungen weckten allerdings schon vor meinem Schulabschluss das Interesse an Psychologie und Naturheilverfahren. Besonders interessierte mich das Thema Ernährung, und so landete ich unweigerlich irgendwann beim „Magen-Darm-Trakt“.

Naturheilkunde erkannte früh den Zusammenhang zwischen Darm, Psyche und Immunabwehr

Schon damals, vor über 20 Jahren, spielte der Darm in Kontext mit Immunsystem und Psyche schon eine ganz wichtige Rolle bei den naturheilkundlichen Therapien. Damals wurden die Heilpraktiker für Ihre Studien rund um dieses wichtige Organ oft nur belächelt. Inzwischen bietet die Schulmedizin ebenfalls und ständig Vorträge und Informationen zu unserem interessanten „Verdauungsschlauch“ an.

Ich bin der Meinung, dass sich Schulmedizin und Naturheilkunde wunderbar und problemlos ergänzen. Dabei gehe ich sogar noch weiter: im Interesse der Menschen und ihrer Gesundheit sollten diese sogar noch viel mehr zusammen arbeiten! Schade, dass es auf beiden Seiten Vorbehalte und unnötiges Konkurrenzdenken gibt.

Unnötige Konkurrenz zwischen „Schulmedizin“ und Naturheilkunde

Wenn jeder weiß, wo seine Möglichkeiten, aber auch die Grenzen liegen, sollte es doch kein Problem sein, beide Disziplinen zum Nutzen der Patient*innen einzusetzen. Glücklicherweise gibt es unzählige seriöse und aufgeschlossene Therapeuten, so dass eine Zusammenarbeit immer besser möglich wird.

Da ich also sowohl schulmedizinisch als auch naturheilkundlich geprägt bin, ist meine Praxis therapeutisch breit aufgestellt. Natürlich biete ich auch klassische Naturheilverfahren und energetische Medizin an. Ich stehe mit unterschiedlichen Ärzten und Therapeuten in Kontakt und verweise auch gerne auf andere Praxen, wenn ich es für sinnvoll erachte.

Meine Aufgabe als Therapeutin

„ Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.“ (Georg Christoph Lichtenberg, Physiker, Naturforscher im Zeitalter der Aufklärung)

Der erste Schritt in Richtung Gesundheit bedeutet auch eine grundsätzliche Offenheit für Veränderungen. Doch jeder von uns ist, mehr oder weniger, glücklicher Heimtier-Besitzer des „inneren Schweinehunds“.

Es ist viel bequemer, Themen aufzuschieben oder möglichst weiträumig zu ignorieren.

Zumindest so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Meine Patientinnen und Patienten wissen, dass sie auch selbst aktiv mitarbeiten müssen. Ich nehme sie „an die Hand“, begleite sie und zeige Ihnen mögliche und sinnvolle Wege auf. Doch „laufen“ müssen sie dann irgendwann selber!