Psychotherapie und Hypnose

Von Bauch­gefühlen und Herzens­sachen: Wenn Emotionen kör­perlich werden

Die meisten Patienten kommen zunächst meist mit körperlichen Symptomen in meine Praxis. Immer wieder kehrende Infekte, Darmbeschwerden, Kopf- und Nackenschmerzen…

Oft liegen jedoch ursächlich oder begleitend auch emotionale Themen „unter“ diesen körperlichen Symptomen.

Schmerz und Heilung durch Emotionen

Nicht ohne Grund gibt es in unserem täglichen Sprachgebrauch schon immer sehr viele Sinnsprüche, die eine gesundheitliche Verbindung zwischen Körper und Seele ausdrücken.

  • „Mir hat etwas auf den Magen geschlagen.“
  • „Was ist denn dir für eine Laus über die Leber gelaufen?“
  • „Es ist zum aus-der-Haut-fahren!“

Hinter die Fassade schauen

In meiner Praxis arbeite ich ganzheitlich psychosomatisch. Oft kann man körperliche Beschwerden lindern und ausheilen, aber meistens kommen Patienten*innen in meine Praxis, weil sie schon sehr lange gesundheitliche Themen mit sich herum tragen. Meist waren sie sogar schon bei verschiedensten Ärzten und Therapeuten. Aber dennoch geht es Ihnen nicht wirklich gut. Hier macht es Sinn, endlich einmal gründlich „hinter die Fassade“ zu schauen.

Hypnose und der Yager Code

Viele Menschen stellen sich unter Hypnose etwas ganz Falsches vor. Sie denken, dass man tatsächlich „weg“ ist, manipuliert werden kann und sozusagen „ausgeliefert“ ist. Diese Sichtweise entsteht sowohl aufgrund falscher Informationen in den Medien, als auch durch die „Show-Hypnose“, bei der es um etwas ganz Anders geht: nämlich um Unterhaltung.

„Wenn es unmöglich ist, dann müssen wir es halt hypnotisch machen.“

(Richard Bandler)

Ich erkläre meinen Hypnoseklienten*innen das immer so:
„Stellen Sie sich vor, Sie haben, wie ein Lautstärkeregler bei einem alten Radio, zwei Drehknöpfe: Einer für das Bewusstsein und einer für das Unterbewusstsein. In der Hypnose wird der Drehknopf für das Bewusstsein und für die Wahrnehmung von störenden Geräuschen oder anderen ablenkenden Faktoren herunter geregelt. Der Knopf für das Unterbewusstsein, die Langzeiterinnerung und die Entspannung wird gleichzeitig aufgedreht.“

Fokussierung auf das Innen

Und so wird ermöglicht, dass durch eine Fokussierung auf das Innen unbewusste Themen, die irgendwo ganz tief unten schon lange in Ihrem persönlichen „Rucksack“ liegen, nach oben geholt werden können.

Belastende und blockierende Themen

Oft gibt es fest verwurzelte sogenannte Glaubenssätze, aber auch tiefsitzende Ängste, unverarbeitete traumatische Erlebnisse oder andere belastende und blockierende Themen im Unterbewusstsein.

Beispiele für Glaubenssätze, die meist schon in jungen Jahren angelegt wurden sind:

  • „Ich bin nicht wert, geliebt zu werden.“
  • „Ich bin nicht hübsch/intelligent/besonders/ genug, um….“
  • „Ich darf dieses Gefühl nicht haben!“
  • „Ich schaffe das nicht!“

Hier ist ein wunderbares „Hilfswerkzeug“ die Hypnose oder alternativ der Yager Code.

Stress- und Burnout-Prophylaxe

Stress! Wer von uns kennt ihn nicht…

„Land“ ist nicht „Sicht“, der Beruf muss nun mal gemacht werden und das Familienleben mit seinen Herausforderungen ist eben auch so, wie es ist. „Hab dich doch nicht so! Da musst du durch! Sei kein Weichei!“

Wenn der Alltagsstress einem jedoch plötzlich komplett über den Kopf wächst, man die Fähigkeit der Regeneration verliert und dadurch einfach nicht mehr „abschalten“ kann, entstehen diverse Probleme und Symptome auf allen Ebenen: Körper, Seele und Geist.

Alarmsignale ernst nehmen

Schlafstörungen, vegetative Verstimmungen, Erschöpfung, Streit in Familie und Partnerschaft, der Griff nach Medikamenten oder Alkohol, aber auch körperliche Symptome, wie andauernde Spannungskopfschmerzen, Reizdarmsymptomatik, Nackenschmerzen, Gewichtsverlust- oder -zunahme usw. können sehr ernst zu nehmende Alarmsignale sein.

„Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es.“

(Christian Morgenstern)

Es ist allerhöchste Zeit, inne zu halten und Lösungsstrategien zu finden. Ansonsten entsteht ein echter „Teufelskreis“, der früher oder später in einem Burnout gipfeln wird.

Ähnlich wie beim ganzheitlichen Coaching möchte ich Ihnen dabei helfen, wieder in eine innere Balance zu gelangen. Auch hier spielt das Thema der Strukturierung aller Themen und die Ressourcenfindung eine wichtige Rolle. Das Nervensystem mit relevanten Mikronährstoffen zu unterstützen und durch gezielte Schlaf-, Ernährungs-, Entspannungsberatung die Basis für psychische und physische Erholung zu schaffen, werden ebenfalls Säulen der Therapie sein.

Paartherapie

Wer ganzheitlich arbeiten möchte, kommt als Therapeut*in meiner Meinung nach an der Paartherapie nicht vorbei. Die „Liebe“ mit ihren unzählig vielen Variationen als Grundbedürfnis jedes Menschen und immerwährendes Thema seit Menschengedenken, ist ebenfalls eine wichtige Basis für Gesundheit.

Da die Partnerschaft mit all Ihren Facetten und Formen ein äußerst komplexes Thema ist, habe ich ihr eine eigene Seite gewidmet. Bitte informieren Sie sich hierzu gerne auf meiner Website

www.paartherapie-bogenhausen.de